23. Februar 2018

Meine ersten Male - Claire Loup

★★★★☆
Ravensburger Buchverlag
288 Seite, 9,99€


Wann warst du eigentlich zum ersten Mal alleine im Urlaub? Wann hast du dich zum ersten Mal geschminkt? Wann warst du das erste Mal Hals über Kopf verliebt?

Was?:
Claire Loup nimmt uns mit ihrem Buch „Meine ersten Male“ mit auf eine Reise zu all den ersten Malen, die man im Leben bereits gemacht hat.
Die Französin Julie hat ihr Abitur in der Tasche und läuft auf dem stetigen Weg des Erwachsenwerdens. Dabei blickt sie in 27 Rückblenden auf alle ihre ersten Male zurück.
(Hierbei sei anzumerken, dass es sich keinesfalls um einen Teenie-Sex-Ratgeber handelt. Es geht zwar auch um „das“ erste Mal, aber eben nicht nur.)


Wie?:
Es findet allerdings keine aneinandergereihte Aufzählung von Ereignissen statt, die kaum miteinander im Zusammenhang stehen, nein, es wird trotz dieser interessanten Aufmachung eine Geschichte erzählt. Julie erzählt von ihren ersten Malen in einer chronologischen Reihenfolge, wodurch eine schöne und leicht zu lesende Handlung entsteht.
Loups Jugendroman war eine durchaus angenehme Beschäftigung für zwischendurch und ließ sich gut verschlingen. Erzählt mit sehr viel Witz und Lockerheit habe ich an diversen Stellen laut aufgelacht und kam selbst in einen aufschwappenden Erinnerungsfluss.



Für mich?:
Beim Lesen stellt man sich zwangsläufig selbst die Frage: Wann habe ich das eigentlich zum ersten Mal gemacht? Und wie war das nochmal?
Ich fand es unglaublich schön, angeregt durch die Story, an Jugenderlebnisse zurückzudenken, zu überdenken und auch mit Julies Erfahrungen zu vergleichen. Im Prinzip sind es ja größtenteils die gleichen ersten Male, durch die wir alle in unserer Jugend gegangen sind. Das erste Mal verliebt, der erste Kuss, das erste Konzert, das erste Mal etwas Verbotenes tun und so weiter.

Und du?:
Auch, wenn du dich jetzt nicht dazu entscheiden solltest, „Meine ersten Male“ zu lesen, versuche dich doch mal an deine ersten Male zu erinnern. Was ist dir noch am meisten präsent? Was war so richtig furchtbar oder einfach wundervoll und unerwartet?
Ich würde mich freuen, eine deiner Geschichten in den Kommentaren zu lesen. :)




Bildquelle:
https://ssl-static-images.ravensburger.de/images/produktseiten/300DPI_CMYK/47760.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen