24. Mai 2018

Liebe M . du bringst mein Herz zum überlaufen - Anna Paulsen

★★★☆☆   
Penguin
336 Seiten,  9,99€

" Schicksal ist, was man selbst aus den Zufällen macht, die das Leben einem beschert."
Lieblingszitat aus dem Buch

Lesegrund
Ich sah das Buch bei einer anderen Bloggerin auf Instagram und nachdem ich mir die Beschreibung durchlas war sicher: das muss ich auch lesen! Es erinnerte mich im ersten Moment an den Film Briefe an Julia, den ich sehr gemocht habe. 



Kurzbeschreibung 
Während andere den Freitag herbeisehnen, freut sich Matilda auf Montag, denn nichts liebt sie mehr als ihren Job im Amt für nicht zustellbare Post, wo sie für die Buchstaben K bis M zuständig ist. Doch dann kommt der Tag, an dem Matilda ein nie überbrachter Liebesbrief so sehr berührt, dass sie beschließt, ihre gewohnten Pfade zu verlassen und den Empfänger ausfindig zu machen – ganz gleich, wie schwierig es wird. Sie stößt auf eine schmerzliche Liebesgeschichte, die bereits viele Jahrzehnte zurückliegt. Doch für ein Happy End ist es schließlich nie zu spät, oder?

Meine Meinung 
Wir werden mitgenommen in Mathildas Alltag, zu ihrer Arbeit, in ihre Wohnung und Gedanken. Das ist teils sehr schön und süß, oft aber auch relativ eintönig. Denn die Protagonisten versucht in größtmöglicher Ruhe zu leben, geht nicht gerne aus, soziale Kontakte fallen ihr schwer und allgemein fühlt sie sich "anders" als ihre Kollegen und Mitmenschen. In erster Linie weil sie gerne zu Arbeit geht. Aber sie mag ihre Arbeit nicht nur, nein sie liebt sie! Im Laufe der Geschichte findet sie in ihrem alten Nachbarn einen guten Freund, der mit ihr gemeinsam rätselhaften Briefen auf den Grund geht und versucht, sie an die ursprünglichen Empfänger zu vermitteln.
Die Handlung plätscherte so dahin, ohne große Höhen und Tiefen in der Erzählung. Aufgrund dieser fehlenden Spannung kam ich in keinen richtigen Lesefluss, ich erwischte mich sogar dabei einige Absätze nur noch zu überfliegen. Das Ende war, bedauerlicherweise, sehr vorhersehbar Happy, sodass ich das Buch schließlich mit einem mehr oder weniger unzufrieden "Hmpf" beiseite legte.


Fazit 
Ich denke, man hätte noch sehr viel mehr aus der Geschichte rausholen können. Die schüchterne Protagonistin hat das Potential eine noch intensivere Wandlung zu vollführen, wodurch mehr Würze und Spannung in die Handlung gekommen wäre. Auf diese Weise blieb sie süß, einfach und ruhig lesbar, ein Erlebnis war es aber nicht. 



Durch die Penguin und Random House freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen