27. Februar 2018

Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

★★★★☆
cbj Verlag
448 Seiten,  7,99€

" 'Cool' lässt sich schwer erklären. Coole Leute wissen, was Sache ist. Sie leben im Moment."
Ich nickte und wusste eines mit absoluter Sicherheit: Ich war überhaupt nicht cool. 
Lieblingszitat aus dem Buch

Lesegrund
Wie so oft stöberte ich durch die Onleihe und stieß dann auf dieses Buch. Das es darum um ein amisches* Mädchen ging machte mich total neugierig, weil wir neulich an der Uni erst darüber gesprochen hatten.
*kurzgesagt: Amish People leben freiwillig wie vor mehreren 100 Jahren, ohne moderne Errungenschaften. Wenn du dazu mehr Interesse hast, hier ist ein toller Artikel von welt.de .




Kurzbeschreibung
Kein Handy, kein Kino, kein Make-up … Was für jedes andere Mädchen unvorstellbar klingt, ist für die 16-jährige Eliza die einzige Welt, die sie kennt. Eliza gehört zur Gemeinde der Amish und lebt mit ihrer Familie ein frommes, abgeschiedenes Leben wie vor Hunderten Jahren. Doch diesen einen Sommer darf sie in der Welt draußen verbringen, mit all den Verheißungen und Versuchungen, die diese birgt. Der erste Film, der erste Song, der erste Kuss. Dort lernt Eliza auch Joshua kennen. Sie weiß, sie wird am Ende eine Entscheidung treffen müssen … und diese wird endgültig sein.

Meine Meinung
Ich muss ehrlich sagen, ich brauchte einen Moment um wirklich in die Story reinzukommen. Ich fand sie toll, aber die ersten 100 Seiten hatten mich noch nicht richtig gepackt. Dann wurde es aber immer immer schöner zu lesen, aufregender, interessanter, lustiger. Ich konnte mich ganz schnell in Eliza hineinversetzen und fühlte in vielen Situationen ihren Scham oder ihren sprudelnden Enthusiasmus. Es war regelrecht putzig, wie wenig sie über so vieles Bescheid wusste, aber dennoch sehr authentisch.
Als es aufs Ende der Geschichte zuging wurde man immer gespannter, welche Entscheidung sie letztendlich treffen würde und sie ließ einen wirklich lange zappeln. Ich schloss das Buch (das eBook - bisschen unromantischer) schließlich mit Tränen in den Augen

Fazit
Ich war von dem Buch begeistert, anders kann ich es nun im Nachhinein nicht sagen. Man wird auf eine ganz besondere Weise, von einem ganz besonderen Mädchen mitgenommen und erlebt mir ihr so vieles. All die Dinge, die für uns heutzutage selbstverständlich sind: elektrisches Licht, eine Geschirrspülmaschine, CDs und Internet muss Eliza erst kennen lern
en. Mit ihr sieht man alltägliche Dinge plötzlich aus einer ganz anderen Perspektive, die man irgendwie auch (ganz unbewusst)  außerhalb der Seiten noch im Kopf behält.
Alles in allem, eine schöne, einfache, jugendliche Story, bei der man noch zusätzlich wirklich interessante Dinge über die Amischen lernt. 




Bildquelle: https://service.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Grossman_NDraussen_wartet_die_Welt_135572.jpg



2 Kommentare:

  1. Hey Lea,

    danke noch einmal für deine super lieben Worte. :)
    Deine Seite gefällt mir wirklich richtig gut. Ich finde es übrigens eine ziemlich coole Idee von dir, dass du deinen Lesegrund und dein Lieblingszitat in deine Rezensionen immer noch mit aufnimmst. Das verleiht deinem Blog so eine persönliche Note. Ich war mal so frei und habe dich in meinen Blogroll mit aufgenommen. :)
    Viele liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sarah,
      Vielen Dank für deine lieben Worte und auch das aufnehmen in deinen Blogroll, das freut mich echt total!

      Liebe Grüße und bis bald
      Lea

      Löschen